Forschungsbezogen

pdfBarzel, Bärbel / Hußmann, Stephan / Leuders, Timo / Prediger, Susanne (2012): Nachhaltig lernen durch aktives Systematisieren und Sichern - Konzept und Umsetzung in der mathewerkstatt. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 93-96.

pdfBarzel, Bärbel; Leuders, Timo; Prediger, Susanne; Hußmann, Stephan (2013): Designing Tasks for Engaging Students in Active Knowledge Organization. In: Watson, Anne; Ohtani, Minoru; Ainley, Janet; Bolite Frant, Janete; Doorman, Michiel; Kieran, Carolyn; Leung, Allen; Margolinas, Claire; Sullivan, Peter; Thompson, Denisse; Yang, Yudong (Hrsg.): ICMI Study 22 on Task Design - Proceedings of Study Conference. Oxford. 285-294.

pdf

Ehret, Carola / Leuders, Timo (2011). Kompetenzen und Hürden beim Schreibenlernen im Mathematikunterricht - Pilotstudie im Rahmen des Projektes KOSIMA. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, 219-222.

pdf

Glade, Matthias (2011): Vom Zeichnen zur Rechenregel - Individuelle Prozesse der fortschreitenden Schematisierung zum Anteil vom Anteil. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, 303-306.

Glade, Matthias (2015, in Vorbereitung). Individuelle Prozesse der fortschreitenden Schematisierung – Empirische Rekonstruktionen zum Anteil vom Anteil. Dissertation. TU-Dortmund.

pdf

Heiderich, Sabrina (2013): Von der Situation zur elementaren Funktion - wie Merksätze den Blick verkürzen In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, 436-439.

pdf

Hußmann, Stephan / Leuders, Timo / Prediger, Susanne / Barzel, Bärbel (2011): Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen (KOSIMA) - ein fachdidaktisches Forschungs-und Entwicklungsprojekt. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, 419-422.

pdf

Hußmann, Stephan / Schacht, Florian (2009). Toward an Inferential Approach Analyzing Concept Formation and Language Processes. Lyon, CERME 6

pdfHußmann, Stephan / Barzel, Bärbel / Leuders, Timo / Prediger, Susanne (2013): Fachspezifische Differenzierungsansätze für unterschiedliche Unterrichtsphasen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, 488-491.

Leuders, Timo / Naccarella, Dominik / Philipp, Kathleen (2011): Experimentelles Denken - Vorgehensweisen von Schülerinnen und Schülern beim innermathematischen Experimentieren. In: Journal für Mathematikdidaktik, 32/(2), 205-231.

pdfLeuders, T., & Philipp, K. (2012). Experimentelles Arbeiten in der Mathematik - ein Brückenschlag zur Naturwissenschaft mit Blick auf Peirce, Pólya und Medawar. In W. Rieß, M. Wirtz, A. Schulz, B. Barzel & N. Robin (Eds.), /Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht - Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten/. Münster: Waxmann.

pdfLeuders, T., & Prediger, S. (2012). „Differenziert Differenzieren" - Mit Heterogenität in verschiedenen Phasen des Mathematikunterrichts umgehen. In R. Lazarides & A. Ittel (Eds.), /Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht - Implikationen für Theorie und Praxis/ (pp. 35-66). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag

pdfLeuders, Timo / Prediger, Susanne / Hußmann, Stephan / Barzel, Bärbel (2012): Genetische Lernarrangements entwickeln - Vom Möglichem im Unmöglichen bei der Entwicklung der Mathewerkstatt. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 541-544.

Leuders, T. (2016). Multiple Ziele im Mathematikunterricht. Unterrichtswissenschaft, 44(5), 252-266.

pdfMeyer, Alexander (2014). Aktivitäten des regelgeleiteten Umformens in Algebra – was macht sie aus? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 815-818.

pdfNeumann, Robert / Leuders, Timo / Prediger, Susanne / Hußmann, Stephan / Barzel, Bärbel & Altieri, Mike (2017): Wirksamkeit des KOSIMA-Unterrichtskonzept im Feld – Längsschnittliche Evaluation in Klasse 5 und 6, erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017.

pdfPhilipp, Kathleen / Leuders, Timo (2009): Experimentelles Denken fördern - im Rahmen des Projektes KOSIMA. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, 619-622.

pdfPhilipp, K., & Leuders, T. (2012). Innermathematisches Experimentieren - empiriegestützte Entwicklung eines Kompetenzmodells und Evaluation eines Förderkonzepts. In W. Rieß, M. Wirtz, A. Schulz, B. Barzel & N. Robin (Eds.), /Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht - Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten/. Münster: Waxmann.

pdfPhilipp, K., Matt, D., & Leuders, T. (2009). Experimentelles Denken - Vorgehensweisen von Schülerinnen und Schülern bei innermathematischen Erkundungen. In M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (pp. 757-760). Münster: WTM verlag.

pdf

Prediger, Susanne / Schink, Andrea (2009): "Three eights of which whole? - Dealing with changing referent wholes as a key to the part-of-part-model for the multiplication of fractions, in: M. Tzekaki / M. Kaldrimidou / H. Sakonidis (eds.). Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Thessaloniki, PME 2009, 4-409 - 4-416.

pdf

Prediger, Susanne (2011): Vorstellungsentwicklungsprozesse initiieren und untersuchen. Einblicke in einen Forschungsansatz am Beispiel Vergleich und Gleichwertigkeit von Brüchen in der Streifentafel. In: Der Mathematikunterricht 57(3), 5-14.

pdfPrediger, Susanne / Schnell, Susanne (2012): Individual pathways in the development of students' conceptions of patterns of chance, in: In: Marta Pytlak / Tim Rowland / Ewa Swoboda (2011, Eds.): Proceedings of the Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. University of Rzeszow, Rzeszow, 885-895.

pdfPrediger, Susanne / Leuders, Timo / Barzel, Bärbel / Hußmann, Stephan (2013): Anknüpfen, Erkunden, Ordnen, Vertiefen – Ein Modell zur Strukturierung von Design und Unterrichtshandeln. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, 769-772.

Prediger, Susanne & Zwetzschler, Larissa (2013): Topic-specific design research with a focus on learning processes: The case of understanding algebraic equivalence in grade 8. In: Tjeerd Plomp & Nienke Nieveen (Hrsg.): Educational Design Research: Illustrative Cases. Enschede, The Netherlands: SLO, Netherlands Institute for Curriculum Development, 407-424.

pdfPrediger, Susanne; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo & Barzel, Bärbel (2014): Kernprozesse -- Ein Modell zur Strukturierung von Unterrichtsdesign und Unterrichtshandeln. In: Bausch, Isabell; Pinkernell, Guido; Schmitt, Oliver (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung. Festschrift für Regina Bruder. Münster: WTM Verlag, 81-92.

pdfPrediger, Susanne (2014): Focussing structural relations in the bar board -- a design research study for fostering all students' conceptual understanding of fractions. In: Ubuz, Behiye; Haser, Cigdem & Mariotti, Maria Alessandra (Eds.): Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 8 in Antalya 2013). Ankara: METU University, 343-352.

pdfRichter, Vanessa (2013): ‚Ich hab den Unterschied berechnet‘ – Einblicke in eine Lernprozessstudie zur Begriffsbildung zu linearen Funktionen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, 817-820.

Richter, Vanessa (2014). Routen zum Begriff der linearen Funktion. Entwicklung und Beforschung eines kontextgestützten und darstellungsreichen Unterrichtsdesigns. Wiesbaden: Springer Spektrum.

pdfSchacht, Florian (2010): Individuelle Begriffsbildungsprozesse in inferentialistischer Perspektive. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, S.725-728

pdfSchindler, Maike (2011): Dem Anwenden mathematischer Begriffe auf der Spur - Eine Interviewstudie zum Begriff der negativen Zahl im Rahmen des Projekts KOSIMA. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, 739-742.

Schindler, Maike (2014): Auf dem Weg zum Begriff der negativen Zahl - empirische Studie zur Ordnungsrelation für ganze Zahlen aus inferentieller Perspektive. Wiesbaden: Springer Spektrum.

pdf

Schink, Andrea (2011): Vom flexiblen Umgang mit dem Ganzen - Eine Studie zu Vorstellungen von Brüchen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, 743-746.

pdfSchink, Andrea (2012): Flexibler Umgang mit Brüchen - Strukturierungen von Lernenden zu Teil, Anteil und Ganzem. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012.

pdfSchnell, Susanne (2011): „Es ist Zufall, aber man kann es schon ungefähr herausfinden" - Interviewstudie zur Vorstellungsentwicklung in der Stochastik im Rahmen des Projekts Kosima. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, 751-754.

pdfSchnell, Susanne (2012): Beforschung von Vorstellungsentwicklungsprozessen - Ein Beispiel zum empirischen Gesetz der großen Zahlen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012.

pdfThiel-Schneider, Alexandra (2014). Exponentielles Wachstum verstehen – Unterschiedliche Deutungsmöglichkeiten des Wachstumsfaktors. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 1215 - 1218.

pdfZwetzschler, Larissa (2012): „Häh? Das geht doch gar nicht. (...) Man kann aber nicht einfach andere Werte einsetzen." - Erforschung eines Lern-wegs zur Gleichwertigkeit von Termen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012.

pdfZwetzschler, Larissa (2013): Von der Ergebnisgleichheit zur Einsetzungsgleichheit - Rekonstruktion von Vorstellungsentwicklungsprozessen zur Gleichwertigkeit von Termen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, 1122-1125.

pdfZwetzschler, Larissa & Prediger, Susanne (2014): Conceptual challenges for understanding the equivalence of expressions -- A case study. In: Ubuz, Behiye, Haser, Cigdem & Mariotti, Maria Alessandra (Eds.): Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 8 in Antalya 2013). Ankara: METU University, 558-567.

Zwetzschler, Larissa (2015, in Druck). Gleichwertigkeit von Termen. Entwicklung und Beforschung eines Lehr-Lernarrangements im Mathematikunterricht der 8. Klasse. Wiesbaden: Springer-Spektrum.