Praxisbezogen

Artikel zum Gesamtkonzept

pdfBarzel, Bärbel / Prediger, Susanne / Leuders, Timo / Hußmann, Stephan (2011): Kontexte und Kernprozesse – Ein theoriegeleitetes und praxiserprobtes Schulbuchkonzept, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, WTM Velrag, Münster, 71-74 (oder BzMU online. Download hier als PDF, 220kB).

pdf

Hußmann, Stephan / Leuders, Timo / Barzel, Bärbel / Prediger, Susanne (2011): Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen (KOSIMA) – ein fachdidaktisches Forschungs- und Entwicklungsprojekt, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, 419-422.

pdf

Leuders, Timo / Hußmann, Stephan / Barzel, Bärbel / Prediger, Susanne (2011): „Das macht Sinn!" Sinnstiftung mit Kontexten und Kernideen, in: Praxis der Mathematik in der Schule 53(37), 2-9.

pdfPrediger, Susanne / Barzel, Bärbel / Leuders, Timo / Hußmann, Stephan (2011): Systematisieren und Sichern. Nachhaltiges Lernen durch aktives Ordnen, in: Mathematik lehren 164, 2-9.

 

Artikel zu einzelnen Themenschwerpunkten

pdf

Barzel, Bärbel/ Glade, Matthias / Prediger, Susanne / Schmidt, Ulla (2011). Wie beschreibe ich es am besten? Den Sinn von Fachsprache in der Geometrie erfahren Kommentar zum Denkzettel, in: Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 53 (37), 36-37. http://www.aulis.de/newspapers/supplement/265

Barzel, Bärbel/ Jaschke, Tobias/ Missale, Bettina (2011): Einfach einen Graphen zeichnen - Details im Vorgehen bewusst machen, in: Mathematik lehren 164, 52-57.

pdf

Glade, Matthias / Schink, Andrea (2011): Vom Anteile bestimmen zur Multiplikation von Brüchen. Ein Weg mit System: fortschreitende Schematisierung, in: Mathematik lehren 164, 43-47.

Holzäpfel, Lars / Leuders, Timo / Marxer, Michael (2011): Lebensraum Zoo - Wie viel Platz haben die Tiere? Mathe Welt. Mathematik lehren 164.

Hußmann, Stephan / Greefrath, Gilbet (2010): Mit Dreiecken die Erde vermessen: Eine sinnstiftende Einführung in die Dreiecksgeometrie und den Umgang mit einem DGS. In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52/ 34, 20-24

Hußmann, Stephan / Leuders, Timo (2011): Das Gleiche woanders. Eine sinnstiftende Annäherung an den Symmetriebegriff, in: Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 53 (37), 10-18.

Hußmann, Stephan/ Prediger, Susanne (2009): Je größer die Wurfanzahl, desto sicher die Wette - Mit dem Spiel Wettkönig den Zufall auf lange Sicht erkunden, in Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 25, S. 24-29

Hußmann, Stephan / Schacht, Florian / Greefrath, Gilbet / Mühlenfeld, Udo / Witzmann, Cornelia (2011): Besser verstehen mit verschiedenen Darstellungen Aufgabenformate für eigentätiges Systematisieren, in: Mathematik lehren 164, 48-51.

Leuders, Timo (2006): Produktives Üben von Größenvorstellungen - Stadt-Land-Fluss, einmal anders. Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 26

pdf

Leuders, Timo (2009): Intelligent üben und Mathematik erleben. In T. Leuders, L. Hefendehl-Hebeker & H.-G. Weigand (Eds.), Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen.

Leuders, Timo (2011): Zahlsysteme unter der Gutachterlupe - Systematisieren durch Bewerten, in: Mathematik lehren 164, 10-13.

pdf

Leuders, Timo(2012): „Einüben oder Ausüben?" - Übekonzepte im Mathematikunterricht, in: PÄDAGOGIK 64 (12), S. 17-21.

Leuders, Timo / Rülander, Nora (2012). Mit Zauber und Rechentricks zu binomischen Formeln - Sinnstiftende Kontexte für ein schwieriges Thema, in: Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 53 (37), 19-27

pdf

Marxer, Michael / Prediger, Susanne / Schnell, Susanne (2010): Wie verteilen wir die Müllgebühren? - Bildungswirksame Erfahrungen beim Entwickeln und Diskutieren normativer Modellierungen, in: Praxis der Mathematik in der Schule (PM) 52 (36), 19-25.

pdf

Ohmann, Bernd/ Schnell, Susanne (2011): Wann kann ich sicher wetten? Ordnen in Schülerhand - am Beispiel Wahrscheinlichkeit. Mathematik lehren 164, 14-19.

pdf

Prediger, Susanne (2011): Erkläre, warum es so nicht geht. Fehlerbearbeitung als Aufgabenformate für eigentätiges Konsolidieren. Mathematik lehren 164, 20-22.

pdf

Prediger, Susanne / Hußmann, Stephan / Leuders, Timo / Barzel, Bärbel (2011): "Erst mal alle auf einen Stand bringen.."  Diagnosegeleitete und individualisierte Aufarbeitung arithmetischen Basiskönnens, in: PÄDAGOGIK 63(5), 20-24.

Prediger, Susanne & Schink, Andrea (2013): Verstehens- und strukturorientiertes Üben am Beispiel des Brüchespiels „Fang das Bild“. In: Henrike Allmendinger, Katja Lengnink, Andreas Vohns, Gabriele Wickel (Hrsg.): Mathematik verständlich unterrichten an Schule und Hochschule. Wiesbaden: Springer, 11-26.