Eigentätigen, verständnisorientierten und nachhaltigen Mathematikunterricht planen und umsetzen

Das Einführen einer neuen Lernumgebung - die beziehungshaltiges Entdecken und Nacherfinden, aktives Systematisieren und Sichern sowie produktives und kognitiv aktivierendes Üben unterstützt - bedeutet häufig einen bewussten Umbruch in der Unterrichtskultur einer Schule. Diesen Umbruch möchten wir mit diesem Workshop begleiten.
Worauf muss ich beim Erkunden achten? Wie gehe ich mit der Vielfalt an Zugangsweisen, die die Lernenden zeigen, um? Wie kann ich sicherstellen, dass die Ergebnisse auch tatsächlich tragfähig gesichert sind? Wie kann ich die Checklisten nutzen, um die Lernenden zunehmend zur Übernahme von Verantwortung für ihren Lernprozess zu erziehen?
Im Gegensatz zu den anderen KOSIMA-Modulen geht es hier also nicht um die Entwicklung von Lernumgebungen und die Konstruktion von methodischen Instrumenten, sondern um die Nutzung von Unterrichtswerken, die bereits innovativ die Schlüsselelemente der anderen Module umsetzen. 

Geförderte Kompetenzen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflektieren das Potential von reichhaltigen Lernaufgaben und entwickeln gemeinsam Routinen für die Begleitung von Lernprozessen in einem schüleraktiven, verstehensorientierten Unterrichtsmodell, das individuelle Zugangsweisen und gemeinsame Reflexion ermöglicht.